Im Internet findet man ja super viele Tipps und Empfehlungen für gute Produkte. Bei all den Influencern und sponsored content finde ich es aber schwierig, da tatsächlich die Dinge zu finden, die wirklich gut sind. Da ich aber gerne Sachen (aus-)probiere, teile ich hier meine Erfahrungen zu allen möglichen Dingen.
Ich habe Hauttyp Schneemann – ich kriege sofort einen Sonnenbrand. Zudem habe ich eine Sonnenallergie; wenn ich mich nicht sehr gut eincreme juckt meine Haut nach der Sonne sehr. Ausserdem bin ich super heikel, was Sonnencremes angeht. Bei vielen mag ich das Hautgefühl nicht, oder den Geruch, oder den Geruch wenn man etwas schwitzt.
Da der Sommer vor der Tür steht (bzw. die Gefahr von Sonnenbrand ja schon im Frühling gross ist), hier meine vier Lieblings-Sonnencremes der letzten Jahre:
Supergoop Unseen Sunscreen
Diese Sonnencreme ist echt teuer, das kann ich nicht bestreiten. Aber sie ist SO angenehm auf der Haut, die spürt man nicht. Es braucht auch nicht viel, die Tube reicht mir mehrere Monate.
Es ist eher ein Gel als eine Creme. Es sieht leicht transparent aus, wenn man es aus der Tube drückt. Ich benutze diese Sonnencreme im Alltag im Gesicht und Dekolleté, wenn ich nicht länger draussen bin. Beim Schwitzen gibt es kein unangenehmes Gefühl, der Geruch ist sehr dezent und verfliegt rasch, und es gibt kein Gefühl von einem Film auf der Haut.
Sensolar

Das ist meine Go-To Sonnencreme wenn ich länger draussen bin. Auch die ist teuer, aber für mich lohnt sich das. Sie ist sehr flüssig, und lässt sich mit dem Pumpspray entweder in die Hand oder direkt auf den Körper sprühen. Die beiden Komponenten trennen sich recht schnell wieder, d.h. ich schüttle jedes Mal kurz, wenn ich nochmals sprühe. (Trotzdem ist bei mir nach einiger Zeit dann weniger Gelbes in der Flasche – ich weiss nicht, ob oder wie sich das auf den Sonnenschutz auswirkt.) Das Hautgefühl ist sehr angenehm, sie zieht rasch ein und klebt nicht, und lässt sich sehr gut auf der Haut verteilen. Auch im Gesicht ist sie sehr angenehm, und wenn ich draussen bin merke ich nicht, dass ich Sonnencreme auf der Haut habe.
Eucerin

Diese Sonnencreme ist im Gegensatz zu den andern beiden weiss, hat aber auch eine leichtere Textur als klassische Sonnencremes. Ich habe diese vor einigen Jahren entdeckt. Sie ist speziell für das Gesicht, und ich benutze sie auch vor allem im Alltag. Sie verhindert ein Glänzen im Gesicht, und ist für mich vor allem im Büroalltag oder für Sommerfeste draussen daher super. Es gibt sie als SPF 30 oder 50+.

Das ist das Pendant für den Körper. Auch diese Creme zieht schnell ein und hinterlässt kein klebriges Gefühl.
Daylong Gel-Creme Sensitive

Diese Daylong Gel-Creme ist auch fettfrei und lässt sich leicht auftragen. Sie hinterlässt keinen Film und klebt nicht, und zieht rasch ein. Ich mag diese Creme für Situationen, in denen ich länger draussen bin. Sie entwickelt auch keinen unangenehmen Geruch.


Hinterlasse einen Kommentar